Wechsel in der ärztlichen Direktion der Helios Klinik Köthen

Prof. Dr. Brigitte Kipfmüller übernimmt zum 1. Februar 2026 die medizinische Leitung

Köthen, 29. Januar 2026. In der medizinischen Führung der Helios Klinik Köthen steht ein Wechsel an: Zum 1. Februar 2026 übernimmt Prof. Dr. med. Brigitte Kipfmüller die Funktion der Ärztlichen Direktorin. Sie folgt auf Prof. Dr. med. Peter Trommler, der die ärztliche Direktion nach langjähriger Tätigkeit übergibt, der Klinik jedoch weiterhin als Chefarzt der Anästhesie und Intensivmedizin erhalten bleibt.

Prof. Dr. med. Brigitte Kipfmüller übernimmt zum 1. Februar 2026 die ärztliche Direktion der Helios Klinik Köthen.Foto: Helios Kliniken GmbH

Prof. Dr. med. Brigitte Kipfmüller übernimmt zum 1. Februar 2026 die ärztliche Direktion der Helios Klinik Köthen.
Foto: Helios Kliniken GmbH

Prof. Dr. med. Trommler prägte die Entwicklung der Helios Klinik Köthen über mehr als zwei Jahrzehnte. Seit 2004 war er als Chefarzt der Anästhesie und Intensivmedizin tätig, später übernahm er zusätzlich die ärztliche Gesamtverantwortung. In dieser Funktion begleitete er die fachliche und strukturelle Weiterentwicklung des Standorts und war maßgeblich an dessen Positionierung als leistungsfähiger regionaler Gesundheitsversorger beteiligt. Darüber hinaus engagierte sich Trommler seit 2008 als Lehrbeauftragter an der Hochschule Anhalt in Bachelor- und Masterstudiengängen.

Mit Prof. Dr. med. Brigitte Kipfmüller übernimmt eine langjährig am Standort tätige Medizinerin die ärztliche Direktion. Sie leitet seit 14 Jahren den Fachbereich Allgemein- und Viszeralchirurgie an der Helios Klinik Köthen und war in dieser Zeit an der strategischen Weiterentwicklung des Hauses beteiligt. Zusätzlich verfügt sie über langjährige Erfahrung in Lehre und Forschung: Von 1998 bis 2021 war sie Professorin für angewandte Medizintechnik an der Fachhochschule Gelsenkirchen und hält dort weiterhin eine Honorarprofessur.

In ihrer neuen Funktion will Kipfmüller den Fokus auf interdisziplinäre Zusammenarbeit und Nachwuchsförderung legen. Ziel sei es, eine qualitativ hochwertige, sichere und patientenorientierte Versorgung weiterzuentwickeln und zugleich jungen Ärztinnen und Ärzten langfristige Perspektiven am Standort zu eröffnen.

Die Klinikleitung wertet den nahtlosen Übergang in der ärztlichen Direktion als Signal der Kontinuität. Laut Tobias Spotka unterstreiche der Führungswechsel die Stabilität des Standorts und die langfristige strategische Ausrichtung der Helios Klinik Köthen. Prof. Dr. med. Trommler wird den Übergang begleiten und bis zu seinem Ausscheiden weiterhin als Chefarzt tätig sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert