Ameos und AOK Sachsen-Anhalt streiten über Pflegebudgets in Millionenhöhe
Musterverfahren könnte Auswirkungen auf weitere Klinikstandorte haben
Ein Streit um die Abrechnung von Pflegebudgets zwischen dem Klinikkonzern Ameos und den gesetzlichen Krankenkassen in Sachsen-Anhalt beschäftigt die Krankenhausfinanzierung des Landes. Wie die Mitteldeutsche Zeitung berichtet, wirft die AOK Sachsen-Anhalt dem Ameos Klinikum Halberstadt vor, im Jahr 2020 Pflegekosten in Höhe von 2,9 Millionen Euro erhalten zu haben, ohne die entsprechenden Leistungen ausreichend nachgewiesen zu haben.
Nach Angaben der gesetzlichen Krankenkassen in Sachsen-Anhalt handelt es sich dabei nicht um einen Einzelfall. Vielmehr wird das Verfahren als Musterverfahren betrachtet, das Auswirkungen auf weitere Abrechnungsjahre und weitere Einrichtungen des Schweizer Krankenhauskonzerns haben könnte. In einem gemeinsamen Statement erklärten die Krankenkassen, dass sich die finanzielle Dimension des Konflikts auf einen zweistelligen Millionenbetrag summieren könnte. Im Mittelpunkt steht die Frage, ob die Voraussetzungen für die Auszahlung von Pflegebudgets vollständig erfüllt und ausreichend dokumentiert wurden. Seit der Ausgliederung der Pflegepersonalkosten aus den Fallpauschalen werden Pflegebudgets zwischen Krankenhäusern und Kostenträgern separat verhandelt und abgerechnet. Die Nachweisführung über den tatsächlichen Personaleinsatz spielt dabei eine zentrale Rolle.
Ameos weist die Vorwürfe zurück. Unternehmenssprecherin Erken Schröder erklärte gegenüber der Mitteldeutschen Zeitung, dass sämtliche gesetzlich vorgeschriebenen Nachweise für alle betroffenen Jahre und Einrichtungen vollständig erbracht worden seien. Aus Sicht des Unternehmens bestehen daher keine Defizite bei der Dokumentation oder den eingereichten Unterlagen.





Sollten sich die Vorwürfe der AOK als wahr
herausstellen, ist das Vorgehen eine strafbare
Handlung und die Zusammenarbeit mit der Ameos
Gruppe deutschlandweit beendet werden.
Ich bin gespannt, was passiert und was wirklich los
ist.