Lausitz Klinik Forst stellt Krankenhaus-IT komplett neu auf

Neues cloudbasiertes KIS soll Forst und Guben digital verbinden – Go-live für Dezember 2026 geplant

Die Lausitz Klinik Forst startet einen umfassenden Wechsel ihrer Krankenhaus-IT. Bis zum 1. Dezember 2026 sollen ein neues browserbasiertes Krankenhausinformationssystem, eine digitale Pflegekurve und eine leistungsfähigere technische Infrastruktur aufgebaut werden. Ziel ist zugleich eine stärkere digitale Vernetzung mit dem Standort Guben.

Die Lausitz Klinik Forst beginnt mit einem umfassenden digitalen Systemwechsel. Innerhalb von rund vier Monaten soll die bestehende Krankenhaus-IT abgelöst und eine neue digitale Plattform aufgebaut werden. Der Go-live ist nach Angaben des Diakonissenhauses Teltow für den 1. Dezember 2026 vorgesehen.

Künftig sollen an den Standorten Forst und Guben die gleichen Krankenhausinformationssysteme eingesetzt werden. Zum Einsatz kommen das browserbasierte KIS Clinixx sowie Lösungen von Advanova. Eine moderne digitale Pflegekurve soll die standortübergreifende Zusammenarbeit zusätzlich unterstützen.

Die Systeme werden cloudbasiert betrieben. Die Datenverarbeitung erfolgt nach Angaben des Trägers in einem Rechenzentrum in Ostdeutschland. Das neue KIS soll vollständig in einer regionalen, C5-zertifizierten Cloud betrieben werden.

Kaufmännischer Vorstand Prof. h.c. Hans-Ulrich Schmidt bezeichnet den Systemwechsel als notwendig, da das bislang eingesetzte System technisch nicht weitergeführt werde. Die erforderliche Ablösung werde nun genutzt, um die Krankenhaus-IT grundsätzlich zu modernisieren.