Pflege ist kein Geschäftsmodell

und Altenheime sind ungeeignet als Geschäftsmodell renditeorientierter Unternehmen. Das zeigt die -Pandemie nach Meinung des münsterschen Diözesancaritasdirektors Heinz-Josef Kessmann deutlich: „Systemrelevanz verträgt sich nicht mit einem entfesselten “.

Krankenhäuser könnten „nicht als Wirtschaftsunternehmen betrachtet werden, die jederzeit genug Rendite erbringen müssen und dafür Personal, Ausrüstung und Notfallkapazitäten stets knapp halten sollen“, betont Kessmann. Sie seien systemrelevant und „müssen auch im Krisenfall voll funktionsfähig bleiben können. Der Mangel an Schutzmasken, Kitteln und Desinfektionsmitteln habe die Reaktionsfähigkeit vor Ort deutlich geschwächt. Es habe sich gezeigt, dass eine vom Land unterstützte Vorratshaltung erforderlich sei. […]

: Caritasverband für die Diözese Münster e.V. 

Das könnte Dich auch interessieren …