Zukunft der Waldkliniken Eisenberg gesichert
Konsortialvertrag mit Universitätsklinikum Jena wird fortgesetzt – Orthopädische Hochschulambulanz geplant
Der Saale-Holzland-Kreis als Hauptgesellschafter der Waldkliniken Eisenberg GmbH und das Universitätsklinikum Jena haben in der Gesellschafterversammlung am 8. Dezember 2025 die Fortsetzung des Konsortialvertrags beschlossen. Damit ist die langfristige Zusammenarbeit der beiden Gesellschafter gesichert, insbesondere im Hinblick auf die Etablierung einer Hochschulambulanz für Orthopädie am Standort Eisenberg.
Die ambulanten Leistungen dieser neuen Einrichtung sollen an den Waldkliniken Eisenberg durchgeführt werden und richten sich an Patientinnen und Patienten mit schweren und komplexen orthopädischen Erkrankungen. Gleichzeitig wird die Kooperation die Aufgaben für Lehre und Forschung am Standort langfristig sichern.
Landrat Johann Waschnewski, Gesellschafter und Aufsichtsratsvorsitzender der Waldkliniken, betont: „Mit der Einrichtung einer Hochschulambulanz stärken wir unsere Gesundheitsregion. Wir bedanken uns beim Freistaat Thüringen und dem Universitätsklinikum Jena, dass wir gemeinsam die erfolgreiche Entwicklung der Waldkliniken Eisenberg langfristig sicherstellen.“
Prof. Dr. Otto W. Witte, Vertreter des Universitätsklinikums Jena, ergänzt: „Die Waldkliniken Eisenberg sind seit vielen Jahren unser Partner und Sitz unserer Professur für Orthopädie. Wir wollen als Gesellschafter inhaltlich und personell weiterhin kooperieren. Die Etablierung einer Hochschulambulanz für Orthopädie ist ein weiterer Schritt in der strategischen Entwicklung als Zentrum für orthopädische Maximalversorgung in Thüringen.“






