Wechsel in der Führungsspitze der HELIOS Dr. Horst Schmidt Kliniken
Neue Geschäftsführung für die HSK ab März 2025
Der Aufsichtsrat der HELIOS HSK hat über bedeutende personelle Änderungen in der Geschäftsführung entschieden. Florian Aschbrenner, bislang Regionalgeschäftsführer Süd und zweiter HSK-Geschäftsführer, hat das Unternehmen bereits Ende November verlassen. Reiner Micholka, Regionalgeschäftsführer West, übernimmt ab sofort zusätzlich die Regionalgeschäftsführung Süd und die Position des zweiten Geschäftsführers der HSK.
Sven Axt, der seit 2021 als Geschäftsführer der HSK tätig ist, hat seinen Wunsch mitgeteilt, HELIOS zu verlassen. Der Aufsichtsrat hat seinem Ansinnen zugestimmt und die bisherige Geschäftsführerin des Helios Klinikums Bonn/Rhein-Sieg, Rungfa Saligmann, zur Nachfolgerin ernannt. Die Übergabe erfolgt zum 1. März 2025.
Milena Löbcke, Aufsichtsratsvorsitzende der HELIOS HSK, würdigte Sven Axts Arbeit, insbesondere seinen Beitrag zum erfolgreichen Umbau der neuen HSK und den reibungslosen Umzug. Sie zeigte sich zuversichtlich, dass die neuen Führungskräfte – Saligmann und Micholka – die HSK gut durch die anstehenden Herausforderungen, wie die Krankenhausreform, führen werden. Ziel sei es, die Position des Maximalversorgers im neuen Klinikneubau weiter zu stärken.