Statement Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler zum heute beantragten und angeordneten Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung der Katholische Kliniken Lahn GmbH mit den Standorten Bad Ems (Hufelandklinik) und Nassau (Marienkrankenhaus)

„Die aktuelle Entwicklung der Katholischen Lahn GmbH ist ein weiterer Beleg für die durch Bundesvorgaben zunehmend schwieriger werdende wirtschaftliche Situation kleiner . Die bisherigen Erfahrungen mit Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung zeigen aber, dass es gelingen kann, gemeinsam gute Perspektiven für betroffene Standorte und Regionen zu entwickeln.
Die gute gesundheitliche Versorgung der Menschen in der Region ist mir ein wichtiges Anliegen. Ich begrüße daher die Zusage des Trägers, dass der Betrieb der Krankenhäuser der Katholischen Kliniken GmbH in Bad Ems und Nassau für die Zeitdauer des Insolvenzverfahrens ohne Einschränkungen gewährleistet werden kann. […]

Die Situation der Katholischen Kliniken Lahn GmbH bestätigt mich in meinen Forderungen an den Bund nach einer des Vergütungssystems und einer besseren finanziellen Ausstattung der Krankenhäuser. Besonders kleine Krankenhäuser bekommen die Auswirkungen des bundesweiten DRG-Vergütungssystems und weiterer Rahmenbedingungen auf Bundesebene negativ zu spüren.

Pressemitteilung: Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie des Landes Rheinland-Pfalz 

Das könnte Dich auch interessieren …