Neue Struktur im Pflegebereich: Einführung von zwei Pflegedirektoren in den Kliniken Aurich-Emden-Norden
Zukunftsorientierte Entwicklung der Pflege durch spezialisierte Führung
In den Kliniken Aurich-Emden-Norden wird eine wegweisende Entscheidung getroffen: Erstmals gibt es zwei Pflegedirektoren, die für spezifische Bereiche Verantwortung übernehmen. Diese Maßnahme zielt darauf ab, die wachsenden Anforderungen im Gesundheitswesen besser zu bewältigen und die zukunftsorientierte Entwicklung der Pflege zu fördern.
Oliver Bungenstock, der seit fast 14 Jahren als Pflegedirektor tätig ist, bleibt für den Pflegedienst der allgemeinen stationären Versorgung im Bereich der Somatik verantwortlich. Dazu zählen unter anderem die Innere Medizin, die chirurgischen Abteilungen sowie die psychiatrischen Kliniken. Sein Aufgabenbereich umfasst zudem das Rehabilitationszentrum Norden, Stabsstellen in der Pflegeentwicklung, die Hauptpraxisanleiter und den Sozialdienst der Somatik.
Sonja Abbas, bisher stellvertretende Pflegedirektorin für den Funktionsdienst, übernimmt nun als gleichwertiges Mitglied der Pflegedirektion die Verantwortung für diesen Bereich. Der Funktionsdienst beinhaltet spezialisierte Abteilungen wie Intensivstation, Notaufnahme, OP oder Herzkatheterlabor sowie Anästhesie und Endoskopie. Zudem ist Frau Abbas auch für die Pflegekräfte in der Kinderklinik und im Mutter-Kind-Zentrum zuständig…