Thomas Schröder wird Geschäftsführer von Klinikum Cracau und Lungenklinik Lostau
Neue Leitung stärkt regionale Versorgung der Universitätsmedizin Magdeburg

Thomas Schröder wird ab 1. Januar 2026 Geschäftsführer des Klinikums Cracau und der Lungenklinik Lostau.
Foto: Privat
Die Universitätsmedizin Magdeburg hat Thomas Schröder zum neuen Geschäftsführer des Klinikum Cracau und der Lungenklinik Lostau bestellt. Mit Wirkung zum 1. Januar 2026 übernimmt Schröder die Leitung beider Einrichtungen und soll die kontinuierliche, zukunftsorientierte Weiterentwicklung der Häuser sicherstellen.
Thomas Schröder bringt umfangreiche Erfahrungen aus seiner langjährigen Tätigkeit im Krankenhausmanagement in der Region Magdeburg sowie aus seiner jüngsten Verantwortung für die Paracelsus Kliniken Bad Suderode mit. Ziel sei es, die Häuser „im Sinne einer modernen, patientenorientierten Versorgung voranzutreiben“.
Mit der Übernahme der Geschäftsführung verfolgt die Universitätsmedizin das Ziel, die regionale Gesundheitsversorgung in Sachsen-Anhalt nachhaltig zu sichern und weiter auszubauen. Das Klinikum Cracau deckt ein breites Spektrum an Fachbereichen ab, darunter Orthopädie, Chirurgie, Kardiologie und Geriatrie, und verfügt über zertifizierte Zentren und hochmoderne Versorgungseinrichtungen.
Die Lungenklinik Lostau bringt als über 120 Jahre alte Einrichtung und anerkanntes Fachzentrum für Pneumologie, Thoraxchirurgie, Onkologie und Beatmungsmedizin eine zentrale Rolle in der Versorgung von Patientinnen und Patienten mit Erkrankungen der Atemwege ein.
Marco Bohn, Kaufmännischer Direktor der Universitätsmedizin Magdeburg, betont: „Mit Herrn Schröder gewinnen wir eine erfahrene Führungskraft, die mit Blick auf Qualität, Zusammenarbeit und Weiterentwicklung die Zukunft der Häuser mitgestalten wird.“ Schröder soll neue Impulse in Struktur, Patientenversorgung und Integration in den Campusverbund setzen.






