Neuausrichtung der ärztlichen Direktion im Alexianer Klinikum Hochsauerland

Dr. Clemens Kehren übernimmt Gesamtverantwortung – Fokus auf standortübergreifende Zusammenarbeit und strategische Weiterentwicklung

Das Alexianer Klinikum Hochsauerland stellt seine ärztliche Leitung neu auf und schafft damit eine einheitliche Struktur über alle drei Klinikstandorte in Arnsberg und Meschede hinweg. Dr. med. Clemens Kehren M.A. übernimmt als neuer Ärztlicher Direktor die Gesamtverantwortung. Unterstützt wird er von Dr. med. Alexander Ranft (Arnsberg) und Uwe Zorn (Meschede) als stellvertretende Ärztliche Direktoren.

Mit dieser personellen Neuausrichtung wird die bisher getrennte ärztliche Leitung der Klinikstandorte erstmals zusammengeführt. Ziel ist es, die interdisziplinäre und standortübergreifende Zusammenarbeit zu stärken sowie die medizinische Weiterentwicklung des Klinikums voranzutreiben.

Führungswechsel mit strategischem Fokus

Die bisherigen Direktionsmitglieder Dr. Norbert Peters, Dr. Dirk Böse und Dr. Daniel Gießmann haben ihre Funktionen in der ärztlichen Direktion niedergelegt, um die Strukturzusammenführung zu ermöglichen. Sie werden sich künftig vollständig ihren chefärztlichen Aufgaben widmen.

Michael Gesenhues, Geschäftsführer des Klinikums, dankte den scheidenden Direktoren „für die hervorragende Zusammenarbeit und ihren Beitrag in herausfordernden Zeiten“. Gleichzeitig begrüßte er das neue Leitungsteam: „Mit Dr. Kehren, Dr. Ranft und Uwe Zorn haben wir ein starkes Trio gewonnen, das neue Impulse für die strategische und medizinische Weiterentwicklung unseres Klinikums setzen wird.“

Die neuen Direktoren im Profil
  • Dr. med. Clemens Kehren M.A. ist seit 2024 Chefarzt der Klinik für Anästhesie und OP-Manager. Als Facharzt für Anästhesiologie mit Zusatzqualifikationen in u. a. Intensiv-, Notfall- und Palliativmedizin bringt er hohe klinische Expertise mit. Management-Know-how sammelte er durch ein berufsbegleitendes betriebswirtschaftliches Studium und die operative Steuerung des OP-Managements.
  • Dr. med. Alexander Ranft leitet seit 2020 die Klinik für Interventionelle Radiologie und Neuroradiologie. Unter seiner Führung wurde das Leistungsspektrum um moderne Verfahren wie Thrombektomie, Gelenk- und Prostataembolisation ausgebaut. Ranft ist Spezialist für neuroradiologische Eingriffe und komplexe Bildgebung.
  • Uwe Zorn ist seit 2011 Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeralchirurgie und Koloproktologie in Meschede. Der Facharzt für spezielle Viszeralchirurgie ist standortübergreifend engagiert und in der Region hoch angesehen.
von rechts nach links: Michael Gesenhues, Geschäftsführer Alexianer Klinikum Hochsauerland begrüßte Dr. Clemens Kehren M.A., Ärztlicher Direktor sowie die stellvertretenden ärztlichen Direktoren Dr. Alexander Raft (Arnsberg) und Uwe Zorn (Meschede) in ihren neuen Ämtern.Foto: Alexianer Klinikum Hochsauerland

von rechts nach links: Michael Gesenhues, Geschäftsführer Alexianer Klinikum Hochsauerland begrüßte Dr. Clemens Kehren M.A., Ärztlicher Direktor sowie die stellvertretenden ärztlichen Direktoren Dr. Alexander Raft (Arnsberg) und Uwe Zorn (Meschede) in ihren neuen Ämtern.
Foto: Alexianer Klinikum Hochsauerland

Wie bereits ihre Vorgänger werden die Direktoren ihre Ämter neben ihrer Chefarzttätigkeit ausüben. Die Besetzung soll künftig in einem regelmäßigen Turnus erfolgen, um eine dynamische Führungsstruktur zu etablieren.