Leipziger Diakonissenkrankenhaus schafft neuen Pflegebereich

Annett Küspert übernimmt Leitung und verantwortet zentrale Versorgungs- und Entlassungsprozesse

Pflegedirektorin Katrin Völkel-Lutz (2. v. l.) begrüßt die neue Pflegebereichsleiterin Annett Küspert. Mit im Bild: Geschäftsführer Dirk Herrmann, Geschäftsführerin Maria Beyer und der stellvertretende Ärztliche Direktor Dr. Thomas Blankenburg.
Foto: Tim Stude

Das Leipziger Diakonissenkrankenhaus hat Anfang Juni einen neuen Pflegebereich eingerichtet und stärkt damit seine pflegerischen und organisatorischen Strukturen. Die bisherige Pflegeexpertin Annett Küspert übernimmt die Leitung des neu geschaffenen Pflegebereichs 5 und verantwortet künftig mehrere zentrale Schnittstellen der Patientenversorgung.

Mit der Einrichtung des neuen Pflegebereichs reagiert das Krankenhaus auf die wachsenden Anforderungen an die sektorenübergreifende Versorgung sowie an die Koordination von Aufnahme-, Behandlungs- und Entlassungsprozessen. Zum Verantwortungsbereich von Küspert gehören künftig das Ärztehaus, das Zentrale Aufnahmemanagement, das Case Management sowie das Entlassmanagement und der Sozialdienst.

Annett Küspert ist seit vielen Jahren mit dem Leipziger Diakonissenkrankenhaus verbunden. Nach ihrer Ausbildung an der am Klinikstandort angesiedelten Pflegefachschule war sie zunächst als Pflegefachkraft tätig. Parallel absolvierte sie ein Studium des Gesundheitsmanagements an der Westsächsische Hochschule Zwickau, das sie 2015 mit dem Bachelorabschluss abschloss.

Nach mehreren beruflichen Stationen kehrte sie 2023 als Pflegeexpertin an das Leipziger Diakonissenkrankenhaus zurück. In dieser Funktion beschäftigte sie sich mit der Integration internationaler Pflegekräfte, der Personalgewinnung sowie der Entwicklung und Implementierung von Pflegestandards. Im Jahr 2025 schloss sie zudem berufsbegleitend den Masterstudiengang „Management im Gesundheitswesen“ an der Hochschule Magdeburg-Stendal ab.

Pflegedirektorin Katrin Völkel-Lutz würdigte die bisherige Arbeit der neuen Führungskraft und hob deren Engagement für die Weiterentwicklung der Pflege sowie die Unterstützung der Patientinnen und Patienten hervor. Mit der Übernahme der neuen Leitungsfunktion werde Küspert künftig eine wichtige Rolle bei der Weiterentwicklung zentraler Versorgungsprozesse im Krankenhaus einnehmen.

Mit der Bündelung dieser Aufgaben in einem eigenen Verantwortungsbereich stärkt das Leipziger Diakonissenkrankenhaus die organisatorischen Voraussetzungen für ein strukturiertes Patientenmanagement entlang des gesamten Behandlungsprozesses.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert