Wechsel zur HC&S AG: Sanierungsexpertin Sonja Drumm übernimmt Klinikmandat in NRW
Erfahrene Klinikmanagerin verstärkt Führungsteam bei Restrukturierung medizinischer Einrichtungen

Klinikmanagerin Sonja Drumm wechselt zur HC&S AG und übernimmt als Geschäftsführerin ein Krankenhaus in Nordrhein-Westfalen
Foto: HC&S AG
Die HC&S AG hat mit Sonja Drumm eine profilierte Expertin für Klinikführung und Sanierung gewonnen. Seit dem 3. Juli 2025 übernimmt sie als Klinikmanagerin erste Aufgaben – darunter ein Mandat als Klinikgeschäftsführerin in Nordrhein-Westfalen. Drumm gilt als erfahrene Interimsmanagerin mit Fokus auf wirtschaftliche Stabilisierung und innovative Versorgungskonzepte.
Nach beruflichen Stationen in orthopädischen Facharztpraxen und Führungsfunktionen – unter anderem bei der SOMNIA Klinik Köln/Mönchengladbach und dem Krankenhaus Maria Hilf – war sie in diversen Restrukturierungs- und Insolvenzverfahren tätig. Dazu zählen unter anderem die Sanierung der Klinikum Delmenhorst gGmbH und die Abwicklung der ASLAN Holding International GmbH.
Zuletzt war Drumm im Management der Oberberg Kliniken aktiv. Ihre Arbeitsweise zeichnet sich durch eine Verbindung moderner Medizin mit ganzheitlichen Ansätzen und einem starken Fokus auf wirtschaftliche Effizienz aus. Seit mehreren Jahren arbeitet sie eng mit der HC&S AG im Interimsmanagement zusammen.
„Immer mehr Kliniken geraten wirtschaftlich unter Druck. „Ich freue mich, meine Erfahrung in der Sanierung von Kliniken nun bei den Mandanten von HC&S zielgerichtet einzusetzen und gemeinsam mit den Teams vor Ort tragfähige Lösungen zu entwickeln.“, betont Sonja Drumm.
Dr. Nicolas Krämer, Vorstandsvorsitzender der HC&S AG, lobt den Neuzugang: „Wir freuen uns, dass wir mit Sonja Drumm eine erfahrene Expertin für die Führung von Kliniken gewinnen konnten, die Restrukturierungserfahrung mit strategischem Weitblick verbindet.“
Die HC&S AG positioniert sich mit dem personellen Neuzugang als starker Partner für gesundheitspolitisch und ökonomisch herausfordernde Klinikprojekte.
Das Unternehmen
HC&S ist eine führende Management- und Beratungsgesellschaft, die Akut- und Rehakliniken, MVZ-Gesellschaften sowie Pflegeeinrichtungen unterstützt. Das Angebot reicht vom kurzfristigen Interimsmanagement bis zur langfristigen Geschäftsbesorgung. Häufig werden die Managementprofis von HC&S in besonders herausfordernden Situationen engagiert, zum Beispiel bei Restrukturierungen, Sanierungen unter Insolvenzschutz oder im Kontext von Transaktionen. Zu den Mandanten des Düsseldorfer Unternehmens gehören zahlreiche Einrichtungen sämtlicher Größenklassen und Trägerschaften sowie Universitätskliniken. Vom Magazin „brand eins“ wurde HC&S schon mehrfach als eines der besten Beratungsunternehmen im Gesundheitswesen ausgezeichnet.