Oldenburger Kliniken kritisieren ungleiche Krankenhausfinanzierung
Pius-Hospital und Evangelisches Krankenhaus sehen Wettbewerbsverzerrung durch kommunalen Defizitausgleich des Klinikums
Die Finanzierung der Oldenburger Krankenhäuser sorgt für wachsenden Konflikt zwischen den Trägern. Während das Pius-Hospital und das Evangelische Krankenhaus (EV) wirtschaftlich eigenständig agieren müssen, wird das kommunale Klinikum Oldenburg durch einen Defizitausgleich der Stadt unterstützt. Wie die Nordwest-Zeitung berichtet, führe diese Struktur zu einer systematischen Ungleichbehandlung und Wettbewerbsverzerrung.
Die freigemeinnützigen Häuser haben sich daher einer landesweiten Initiative angeschlossen, die unter dem Titel „Klinikfinanzierung fair Niedersachsen“ eine Reform der Krankenhausfinanzierung fordert. Unterstützt von weiteren Einrichtungen aus Niedersachsen, die nach eigenen Angaben rund ein Drittel der Krankenhäuser im Land repräsentieren, richtet sich die Kampagne gegen die sogenannte „dritte Finanzierungssäule“ kommunaler Defizitausgleiche. Ziel sei eine einheitliche Anwendung der dualen Krankenhausfinanzierung ohne zusätzliche kommunale Zuschüsse.




