Katholisches Krankenhaus Erfurt mit neuer Kaufmännischer Leitung
Maria Silbermann folgt auf Felix Grünebaum

Wechsel an der Spitze der Kaufmännischen Leitung: Felix Grünebaum und Maria Silbermann.
Foto: Katholisches Krankenhaus „St. Johann Nepomuk“ Erfurt
Laut einer Mitteilung des Katholischen Krankenhauses „St. Johann Nepomuk“ Erfurt kommt es an der Spitze der Kaufmännischen Leitung zu einem personellen Wechsel. Felix Grünebaum, der diese Funktion seit 2012 innehatte, tritt zum Ende des Monats Januar 2026 in den Ruhestand.
Grünebaum prägte über mehr als ein Jahrzehnt die strategische und wirtschaftliche Ausrichtung des Hauses. Besonders hervorgehoben wird sein Engagement beim Neubau der Psychiatrie, der als wesentlicher Entwicklungsschritt für den Klinikstandort gilt. Die Nachfolge übernimmt Maria Silbermann, die bereits zum 1. Januar 2026 in die Kaufmännische Leitung eingetreten ist. Mit dem vorgezogenen Amtsantritt soll ein gleitender Übergang in der kaufmännischen Führung sichergestellt werden.
Silbermann verfügt nach Angaben des Krankenhauses über fundierte Erfahrungen im Gesundheitswesen. Zu ihren Zielen zählen die Sicherung der wirtschaftlichen Stabilität, die Optimierung von Strukturen und Prozessen sowie die kontinuierliche Weiterentwicklung der Patientenversorgung. Darüber hinaus setzt sie auf einen modernen, kooperativen Führungsstil.
Mit dem Führungswechsel verbindet das Krankenhaus die Fortführung der strategischen Entwicklung unter neuen kaufmännischen Vorzeichen.






