NRW Krankenhausplanung – Kritik von ver.di

ver.di sieht Krankenhausplanung der Landtagsfraktionen der und FDP kritisch 09.12.2020

Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) sieht mit dem vorliegenden Gesetzentwurf, der von den Fraktionen der CDU und FDP eingebracht wurde, eine gut erreichbare und bedarfsgerechte in NRW gefährdet. Übergeordnete und spezialisierte Klinikzentren mit daraus resultierenden langen Anfahrtswegen könnten zukünftig das Krankenhaus vor Ort verdrängen.

Jan von Hagen, bei ver.di NRW für zuständig und in der heutigen Anhörung als Sachverständiger anwesend, erklärt: „Der aktuelle Planungsstand der wird, in Kombination mit dem DRG-Fallpauschalensystem, mittelfristig wohnortnahe Krankenhäuser in noch größere ökonomische Schwierigkeiten bringen und damit die Gefahr von Krankenhausschließungen erhöhen. Dabei hat sich gerade in der Corona- gezeigt, wie wertvoll eine ausdifferenzierte und breit aufgestellte ist“.

Auch den Zeitpunkt des Verfahrens kritisiert ver.di und plädiert für einen Stopp der jetzigen Planungen und einen Neustart der Debatte mit ausreichend Zeit und Beteiligungsmöglichkeiten […]

Quelle: ver.di

 

Das könnte Dich auch interessieren …