Neuer Basisvorschlag der Regierungskommission für NRW-Leistungsgruppen- und Levelzuordnung unzureichend

Ländliche Regionen bleiben Gesundheitsregionen zweiter Klasse

Die Aktionsgruppe Schluss mit Kliniksterben in Bayern hat sich mit dem neuen Basisvorschlag der Regierungskommission für die geplante Krankenhausreform befasst. Wir begrüßen, dass nun die zum regulären Leistungsangebot für der Grund- und Regelversorgung, zukünftig Level 1, zählen soll. Diese Änderung hatte Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach bereits im Vorfeld angekündigt.

Die Aktionsgruppe Schluss mit Kliniksterben in Bayern lehnt jedoch die neue -Leistungsgruppen-/Levelzuordnung mit 64 Leistungsgruppen entschieden ab.

Bisher übliche Subspezialisierungen der Grund- und Regelversorgung wie Gastroenterologie, Kardiologie, Endprothetik, (hier in Untergruppen aufgezählt) und Wirbelsäulenchirurgie bleiben noch immer den Leveln 2 und 3 vorbehalten. Mühsam und kostenintensiv aufgebaute klinische Strukturen in ländlichen Krankenhäusern Level 1 auf qualitativ hohem Niveau würden sinnlos zerschlagen. […]

Das könnte Dich auch interessieren …