Aufschrei ländlicher Krankenhäuser in Deutschland: Einfluss der Gesundheitsberater auf verstärktes Kliniksterben in der Corona-Pandemie

Herausgeber : epubli; 2. Edition (11. Januar 2021)

Im Jahr gab es einen empörenden Aufschrei! Eine Studie der forderte 2 statt 3 -Versorgungsstufen mit 600 statt 1.942 deutschen Krankenhäusern.

Das klang utopisch – und dann kam Corona! Corona, so betonen viele Politiker und , zeigt uns den hohen Stellenwert der Krankenhäuser. Corona lässt uns aber leider auch bangen: Reichen die Klinikressourcen im Fall einer Zuspitzung der Corona-Infektionen noch aus? Droht eine Überlastung der Krankenhäuser mit der Folge, dass Ärzte über Behandlung oder Ausschluss der Behandlung von Corona- entscheiden müssen?

In dieser bangen Zeit, weitgehend unbeobachtet, geschieht das Unfassbare! Das Barmer Institut für Gesundheitsforschung, die Bertelsmann Stiftung und die schlagen erneut 2 statt 3 Krankenhaus-Versorgungsstufen vor. Mitten in der Bedrängnis der Corona-Patienten und der behandelnden Krankenhäuser bereiten Institute und Gesundheitsberater in der „Zwischenbilanz nach der ersten Welle der Corona-Krise 2020“ eine ganz neue Kliniklandschaft mit deutlich weniger Krankenhäusern vor.
In der während der Corona-Pandemie setzen sie bereits erste, nach Versorgungsstufen differenzierte, Finanzierungskonzepte durch (Covid-19 Ausgleichzahlungen) und bringen damit kleine ländliche Krankenhäuser in große Bedrängnis. […]

  • ASIN: B08SVY2NCP
  • Herausgeber: epubli; 2. Edition (11. Januar 2021)
  • Sprache: Deutsch
  • Dateigröße: 8931 KB
  • Autor: Klaus Emmerich

 

Das könnte Dich auch interessieren …