30 Minuten bis zum nächsten leistungsfähigen (!) Krankenhaus – nicht länger

Das nächste der Grundversorgung wird in Deutschland im Mittel innerhalb von 16 Minuten Fahrzeit erreicht. In Mecklenburg-Vorpommern schaffen es nur gut die Hälfte der Bürgerinnen und Bürger ein Krankenhaus innerhalb dieser zu erreichen, damit ist unser Bundesland Deutschlandweit an letzter Stelle. Eine weitere Konzentration von Standorten darf es nicht geben!

Gleichzeitig muss allerdings auch das Behandlungsspektrum der Krankenhäuser an den angepasst sein. Eine zukünftige rudimentäre Basisversorgung durch ein bisher gut funktionierendes Krankenhaus hilft weder den Patientinnen und noch ist es ein attraktiver Arbeitsplatz, mit dem sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter identifizieren.
30 Minuten, länger sollte es mit einem PKW nicht zum nächsten Krankenhaus dauern – so die Vorgabe. Das reicht aber nicht! Innerhalb von 30 Minuten muss ein Krankenhaus erreichbar sein, dass auch Leistungen erbringen darf. Dazu bedarf es Änderungen in der geplanten . Die Landesministerien für Gesundheit dürfen NICHT von der ausgeschlossen werden. Gleichzeitig müssen die Ärztekammern mit ihrer Expertise für die Versorgung einbezogen werden.

Das könnte Dich auch interessieren …