Zahl der stationären Krebsbehandlungen 2022 auf neuem Tiefstand

  • ist mit einem Anteil von 8 % an allen Krankenhausaufenthalten weiterhin der vierthäufigste Behandlungsgrund
  • Krebs bleibt nach Krankheiten des Kreislaufsystems die zweithäufigste Todesursache
  • Lungen- und Bronchialkrebs ist besonders weit verbreitet

Im Jahr 2022 wurden gut 1,40 Millionen Patientinnen und Patienten wegen einer im behandelt. Damit sank die Zahl der stationären Krebsbehandlungen erneut auf den tiefsten Stand der vergangenen 20 Jahre, wie das Statistische Bundesamt () anlässlich des Weltkrebstages am 4. Februar mitteilt. Gegenüber dem durch die - geprägten Vorjahr ging die Zahl der krebsbedingten Klinikaufenthalte 2022 noch einmal um 2 % zurück. Ein Grund für den Rückgang könnten Verbesserungen bei , und Behandlung sein. Die Zahl der stationären insgesamt blieb im selben Zeitraum nahezu konstant (+0,3 %).

Das könnte Dich auch interessieren …