Neue S3-Leitlinie: Die Sectio caesarea

Das Ziel dieser Leitlinie ist die Zusammenfassung des aktuellen Wissens über die mit dem Fokus auf Definition und Klassifikation, , Indikation, Zeitpunkt und Durchführung sowie auf und Geburt nach einer Sectio, um in einem gemeinsamen Entscheidungsfindungsprozess das ideale Vorgehen im individuellen Fall festlegen zu können.

Die Vorgabe einer spezifischen Sectio-caesarea-Rate („Sectiorate“) ist nicht Bestandteil dieser Leitlinie. Dies nicht zuletzt deshalb, weil derzeit aufgrund fehlender Daten zur mütterli-chen und kindlichen Morbidität keine zuverlässige Aussage über eine optimale Rate getroffen werden kann. Die von der im Jahr 1985 formulierte Grenze von 10 bis 15 Prozent wurde in einem WHO-Statement im Jahr 2015 aus eben diesem Grund relativiert. Als gesichert darf aber die Erkenntnis gelten, dass eine Sectiorate über 15 Prozent keinen günstigen Einfluss auf die mütterliche und neonatale Morbidität und hat und deshalb gut medizinisch begründet sein sollte […]

Quelle: AWMF (PDF, 5.36MB)

Das könnte Dich auch interessieren …