Kriterien für die Behandlung von thoraxonkologischen Erkrankungen als stationäre Leistung bei Erwachsenen

In bestimmten Fällen kann es notwendig sein, entsprechende Leistungen (, Systemtherapie) als äre Leistung durchzuführen. Dies ist insbesondere der Fall, wenn weitere gravierende gesundheitliche Beeinträchtigungen vorliegen oder invasive und Therapien ein ausgedehntes Monitoring erfordern, die nur innerhalb der speziellen Möglichkeiten eines Krankenhauses zu bewältigen sind. Dies können Begleiterkrankungen sein, die zu einem erhöhten Risiko für Komplikationen führen, ein unmittelbares ärztliches Eingreifen erfordern oder die einen zusätzlichen pflegerischen Aufwand bedingen, der unter ambulanten Bedingungen nicht erbracht werden kann.

Gemeinsam mit der Deutschen für wurden umfassende Kriterien für die dieser Pat. erarbeitet. Sie dienen zur Orientierung und zur Qualitätssicherung.

Das könnte Dich auch interessieren …