Patientenfürsprecher sind wichtiger Bestandteil der Patientenversorgung

Der demografische Wandel und die Zunahme an älter werdenden Menschen wird diesen Einsatz in der Patientenversorgung zukünftig noch bedeutender werden lassen.

Ich freue mich deshalb sehr, dass auch in diesem Jahr die landesweite Tagung der Patientenfürsprecherinnen und Patientenfürsprecher als Plattform des Erfahrungs- und Meinungsaustausches der Ehrenamtlichen stattfindet“, erklärte Sabine Bätzing-Lichtenthäler auf der Jahrestagung im Mainz.

Patientenfürsprecher nehmen während eines Krankenhausaufenthaltes Anregungen oder Beschwerden von Patientinnen und entgegen und agieren hier unabhängig von der Leitung der . Sie sind den Patientinnen und Patienten damit in den rheinland-pfälzischen Krankenhäusern schon seit der Einführung dieses Amtes im Jahr 1974 wichtige und neutrale Ansprechpersonen. In der Regel haben diese feste Sprechstunden eingerichtet. Außerhalb dieser Zeiten stehen viele Patientenfürsprecher auch kurzfristig zur Verfügung. Dazu kann abhängig von den organisatorischen Regelungen im auch außerhalb der Sprechzeiten auf der Station, über die Telefonzentrale beziehungsweise die Krankenhausverwaltung um einen Besuchstermin gebeten oder ein telefonischer Kontakt vermittelt werden. […]

Pressemitteilung: Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie des Landes Rheinland-Pfalz

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