Zahl der stationären Krebsbehandlungen 2021 auf neuem Tiefstand

  • ist mit einem Anteil von 8 % an allen Krankenhausaufenthalten weiterhin der vierthäufigste Behandlungsgrund
  • Häufigste Todesursache bei 40- 79-Jährigen: Jeder dritte Todesfall in dieser Altersgruppe war 2021 Folge von Krebs
  • Lungen- und Bronchialkrebs besonders weit verbreitet 

Im Jahr 2021 wurden knapp 1,44 Millionen Patientinnen und Patienten wegen einer Krebserkrankung im behandelt. Damit sank die Zahl der stationären Krebsbehandlungen im zweiten -Jahr auf einen neuen Tiefstand der vergangenen 20 Jahre, wie das Statistische Bundesamt () anlässlich des Weltkrebstages am 4. Februar mitteilt. Gegenüber dem ersten Corona-Jahr 2020 ging die Zahl der krebsbedingten Klinikaufenthalte 2021 um 1,2 % zurück, gegenüber dem Vor-Corona-Jahr mit damals rund 1,55 Millionen Krebsbehandlungen der Rückgang 7,2 %. […]

Das könnte Dich auch interessieren …