Zusammenschluss der Uniklinik Köln mit den städtischen Kliniken werde rechtlich und wirtschaftlich geprüft

Die zuständigen Ministerien des Landes haben eine offizielle Prüfung des Projekts angekündigt.

Die Prüfung erfolgt nach jahrelangem Schweigen der zu dem Thema. Die Opposition im habe immer wieder gefordert, dass das Land sich zu dem Vorhaben äußert und seine Rolle als Träger der Uniklinik wahrnimmt. Die Befürworter des Klinikverbunds erhoffen sich davon eine bessere Versorgung der Patienten, eine höhere Qualität der medizinischen und Lehre sowie eine effizientere Nutzung der Ressourcen. Die Gegner befürchten hingegen eine Verschlechterung der , eine Einschränkung der medizinischen Vielfalt und eine Schwächung der kommunalen Selbstverwaltung.

Die Prüfung soll bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. Dann wird sich zeigen, ob ein in weiterhin denkbar ist oder nicht.

Das könnte Dich auch interessieren …