Verweildauer als Prüfungsgrund abschaffen! Vorschlag des CLINOTEL-Krankenhausverbundes, um Bürokratie wirksam einzudämmen

Die Art und Weise, wie sich das MDK-Reformgesetz vom bis zu seiner endgültigen Fassung entwickelt hat, macht die fassungslos.

In Referentenentwurf des MDK-Reformgesetzes steht zu „Problem und Ziel“:

…Die bisherige Krankenhausabrechnungsprüfung verursacht zudem bei allen Beteiligten einen erheblichen Verwaltungsaufwand. Sie macht einen zunehmend großen Teil der Tätigkeit der MDK aus. Und auch in den Krankenhäusern wird mit dem damit einhergehenden Zeit-und Personalaufwand Personal gebunden, das bei der Versorgung von Patientinnen und fehlt.

Diese zutreffende Beschreibung der Problematik wurden vom BMG zur Grundlage verschiedener Regelungstatbestände gemacht, die aus Sicht unserer Kliniken in vielen Bereichen befürwortet werden konnten. Mit banalen Argumenten und langjährig etablierter Polemik ist es den verwaltenden Krankenkassen dann ein weiteres Mal gelungen, erste gute gesetzgeberische Ansätze ins Gegenteil für die leistungserbringenden Kliniken zu verwandeln. Die neuen Regelungen machen die Mechanismen und Auswirkungen der Prüfungen und Prüfquoten noch komplexer. Die Kliniken und der künftige Medizinische Dienst „rüsten auf“, der bürokratische Aufwand wächst noch stärker an und den Kliniken werden die finanziellen Grundlagen weiter entzogen. Das beschriebene Problem wird nicht gelöst, sondern genau das Gegenteil ist der Fall. […]

Pressemitteilung: CLINOTEL Krankenhausverbund (PDF, 190KB)

Das könnte Dich auch interessieren …