Neue S2k-Leitlinie: Herztransplantation im Kindes-, Jugend-, und jungen Erwachsenenalter (EMAH)

Diese Leitlinie für das Vorgehen vor und nach einer Herztransplantation im Kindesalter und bei mit angeborenen Herzfehlern basierend auf der aktuellen soll einen Rahmen für die bieten. Die initiale Therapie muss von spezialisierten Zentren vorgenommen werden, während im Langzeitverlauf oft ein größeres ärztliches Netzwerk für die Patienten notwendig ist, um sowohl das Überleben des Patienten als auch die bestmögliche Lebensqualität für ihn und seine Familie zu garantieren.

Diese Leitlinie gibt orientierende Anweisungen für fachgerechtes, diagnostisches und therapeutisches ärztliches Handeln bei Patienten, bei denen ein Herzgeräusch auskultiert wurde.

AWMF (PDF, 1.77MB)

Das könnte Dich auch interessieren …