SEG 4-Kodierempfehlungen 1–616 Version 2024 – Stand 09.02.2024
Ziel der Kodierempfehlungen ist eine bundesweit einheitliche Kodierung. Die Veröffentlichung fördert die Transparenz bezüglich der Begutachtungen des Medizinischen Dienstes und schafft damit mehr Verfahrenssicherheit für Krankenhäuser und Krankenkassen.
Hinweis zum Update 2024:
Die Entscheidungen des BSG bis Ende 2023 wurden berücksichtigt, sofern die Urteile im Volltext vorgelegen haben.
Die Sozialmedizinische Expertengruppe „Vergütung und Abrechnung“ der Gemeinschaft der Medizinischen Dienste (SEG 4) hat mehrere Kodierempfehlungen inhaltlich oder redaktionell überarbeitet. Die Datenbank „SEG 4-Kodierempfehlungen“ wurde entsprechend aktualisiert.
Folgende Kodierempfehlungen wurden inhaltlich geändert:
- 2 Ambulantes Operieren, stationäre Aufnahme
- 128 Bronchoskopie, Bronchoalveoläre Lavage, BAL
- 327 Diabetes, entgleist, Ketoazidose, Schwangerschaft
- 336 Immunadsorption, 8-821
- 337 Pneumonie, Infektionserreger
- 539 Heimbeatmung, Beatmungsgerät, Wechsel
- 578 Diabetes, Hypoglykämie, Komplikation, Manifestation
- 579 Diabetes, rezidivierende Hypoglykämie, Retinopathia diabetica, Komplikation, Manifestation
- 590 Hypotonie, intraoperativ
- 600 Diabetes, Hypoglykämie, Akutes Nierenversagen, Nephropathie, Komplikation, Manifestation
- 612 SAPS II, Horovitz-Quotient
Folgende Kodierempfehlungen wurden redaktionell geändert:
- 105 TIPS, Angioplastie, Shunt
- 108 Thorakoskopie, Lipom, intrathorakal
- 132 Schlafapnoesyndrom, SAS, Restless-legs-Syndrom, RLS, Polysomnografie
- 178 Myelodysplastisches Syndrom, Thrombozytopenie
Übersicht: MDK-Kodierempfehlungen, FokA-Kommentare & Schlichtungsausschuss