DDG fordert Verbesserungen in der stationären Diabetesversorgung

Etwa jeder dritte Mensch mit fühlt sich im bezüglich seiner Stoffwechselerkrankung unzureichend versorgt. Laut Umfragen unter Betroffenen hat nur jede/r Vierte während des Klinikaufenthaltes Kontakt zu diabetologisch geschultem Fachpersonal. „Der Klinikaufenthalt wird für Diabetespatientinnen und -patienten zunehmend gefährlich“, so die Bilanz von Expertinnen und Experten auf der heutigen Jahrespressekonferenz der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) in . Betroffene sollten sich daher an DDG-zertifizierte Kliniken wenden, die ein hohes Maß an Diabetes-Expertise und aufweisen. Um Zertifizierungen zu fördern und Kliniken Anreize zu geben, eine entsprechende Expertise vorzuhalten, muss die Krankenhausreform eine adäquate und konsequente Förderung der Fort- und im Bereich der Diabetologie ermöglichen. Das sei bislang nicht ausreichend berücksichtigt […]

3-Punkte-Plan für eine sichere Diabetesversorgung

  1. Strukturierte Diabetes-Erkennung und -Versorgung in allen Krankenhäusern!
  2. Vulnerable Gruppen schützen! Kinder sowie multimorbide ältere Menschen mit einem Diabetes brauchen besondere und zeit-intensive ärztliche Betreuung.
  3. Versorgungsqualität muss finanziert werden! mit Diabetesbehandlungsstrukturen sollten finanzielle Zuschläge erhalten. Einrichtungen ohne diabetologische Expertise finanzielle Abschläge.

Das könnte Dich auch interessieren …