Bundesrat billigt Sofortprogramm Pflege und fordert, Abrechnungsschwierigkeiten bei der Schlaganfallversorgung schnell zu lösen

gefährden Versorgungssicherheit

Der Bundestag hatte in diesem Zusammenhang mit Beschluss des -Stärkungsgesetzes die Verjährungsfristen für die Ansprüche der Krankenkassen gegen die Krankenhäuser verkürzt. Dies hatte eine Klagewelle losgetreten. Die könnten die Krankenhäuser in erhebliche wirtschaftliche Schwierigkeiten bringen, die in Einzelfällen möglicherweise auch die Versorgungssicherheit gefährden, begründet der Bundesrat seine Handlungsaufforderung an die Bundesregierung. […] In einer Entschließung fordert er die Bundesregierung außerdem auf, schnellstmöglichst dafür zu sorgen, dass die bestehenden Abrechnungsschwierigkeiten bei der Verlegung von Schlaganfallpatienten gelöst werden.

Darüber hinaus sieht das Sofortprogramm ab erstmals Untergrenzen für den Einsatz von Pflegepersonal in Krankenhäuern vor. Werden diese nicht erreicht, müssen die Krankenhäuser mit rechnen. Einzelheiten hierzu soll eine Rechtsverordnung regeln. […]

Das Gesetz kann nun vom Bundespräsidenten unterzeichnet und dann im Bundesgesetzblatt verkündet werden. Es soll überwiegend zum 1. Januar in Kraft treten.

Download: Gesetz zur Stärkung des Pflegepersonals (PflegepersonalStärkungsgesetz- PpSG) (PDF, 1.04MB)
Pressemitteilung: Bundesrat

Das könnte Dich auch interessieren …