Bundesgesundheitsminister hält großes Krankenhaussterben für ausgeschlossen

Bundesgesundheitsminister () hält ein großes trotz Kostensteigerungen und etlicher Insolvenzfälle in Deutschland für unwahrscheinlich. „Ich glaube nicht, dass 2024 das Jahr des Krankenhaussterbens sein wird. Das halte ich für ausgeschlossen“, sagte Lauterbach am Montag, der online zum Deutschen in Düsseldorf zugeschaltet war. Die Zahl der , die als Standorte ausscheiden werden, wird nach seiner Einschätzung überschaubar sein.

Lauterbach verwies darauf, dass der Bund zum Frühjahr 2024 noch einmal 3,2 Milliarden Euro an Energiehilfen bereitstellen werde. Außerdem würden den Krankenhäusern laut den Planungen 6 Milliarden Euro für die zusätzlich zufließen. Die Gesamtsumme beläuft sich damit laut Ministerium auf mehr als 9 Milliarden Euro […]

Das könnte Dich auch interessieren …