Eckpunkte zur Umsetzung des Pflegekompetenzgesetzes vorgestellt

Mit einer wegweisenden Reform im Gesundheitswesen will Karl Lauterbach im kommenden Jahr gut ausgebildeten Pflegefachpersonen mehr medizinische Kompetenzen übertragen und damit auch den Pflegeberuf attraktiver gestalten. Die ersten Eckpunkte des geplanten Gesetzes stellte er im Rahmen eines Fachgesprächs zur Erweiterung der Befugnisse von Pflegefachpersonen gestern vor. Dazu eingeladen waren Experten der Gesundheits- und Pflegebranche, darunter Vertreterinnen und Vertreter von , der Ärzteschaft sowie der der Pflege.

„Ein Schritt der überfällig war und der einzige richtige Weg ist.“, kommentiert Andrea Bergsträßer, Teilnehmerin des Gesprächs und Vizepräsidentin der Landespflegekammer das neue Gesetz. „Es ist sehr begrüßenswert, dass zukünftig Pflegefachpersonen beispielsweise eigenverantwortlich planen können oder aktiv die Therapiegestaltung von Demenzpatienten vornehmen“, sagte sie im Nachgang an die rund zweistündige Sitzung mit dem Bundesgesundheitsminister und weiter: „Gut, dass dieses Gesetz bereits in den kommenden Monaten in Kraft treten soll. Je umfangreicher wir die Kompetenzen der Pflegenden stärken, umso attraktiver gestalten wir den Beruf.“ […]

Das könnte Dich auch interessieren …