NRW: Weniger Geburten und mehr Sterbefälle in der ersten Jahreshälfte

Im ersten Halbjahr 2023 gab es in -Westfalen 6,4 Prozent weniger und 2,3 Prozent mehr als ein Jahr zuvor

Im ersten Halbjahr 2023 verzeichnete einen Rückgang von 6,4 Prozent bei den Geburten im Vergleich zum Vorjahr. Insgesamt wurden nach vorläufigen Ergebnissen 74.812 Kinder geboren, was im Vergleich zur ersten Jahreshälfte 2022 (damals 79.920 Geburten) einem signifikanten Rückgang entspricht. Dieser Geburtenrückgang war besonders im Januar mit einem Minus von 12,0 Prozent am deutlichsten spürbar. Im Mai die Veränderung -9,5 Prozent, und im Juni sank die Zahl der Geburten um 7,2 Prozent. Diese Daten wurden vom Statistischen Landesamt Information und Nordrhein-Westfalen veröffentlicht.

Gleichzeitig stieg die Anzahl der Sterbefälle in Nordrhein-Westfalen im ersten Halbjahr 2023 um 2,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Das könnte Dich auch interessieren …