Barmer-Pflegereport 2018

Schriftenreihe zur Gesundheitsanalyse

Wenn vom gesprochen wird, denken wir an fehlende Fachkräfte. Doch in Deutschland droht aus einer anderen Richtung eine , die den Pflegenotstand
wie wir ihn heute kennen noch dramatisch verschärfen könnte. 185.000 Pflegepersonen, die heute Angehörige zu Hause pflegen, stehen kurz davor, diesen Dienst einzustellen. 6,6 Prozent wollen nur mit mehr Hilfe weiter pflegen, knapp ein Prozent will dies auf keinen Fall länger tun. Das sind Alarmsignale, repräsentativ für Deutschland.

Die  kommt zu diesen Ergebnissen aus einer Hochrechnung von Daten einer Befragung von rund 1.900 Versicherten. Die Ergebnisse bilden zusammen mit einer weiterer Daten der BARMER die Grundlage für das Schwerpunktkapitel des diesjährigen Pflegereports. […]

Der Barmer- liefert wichtige Anhaltspunkte, wo pflegende Angehörige aktuell mehr Unterstützung brauchen und untersucht  Auswirkungen der großen .

: BARMER (PDF, 2.20MB)

Das könnte Dich auch interessieren …