IT-Störungen bei der Marienhaus-Gruppe – Sicherer Betrieb aller Einrichtungen gewährleistet

Seit dem 20.12.23 gegen 16:00 Uhr kommt es innerhalb der zu -Störungen. Durch unsere Sicherheitssysteme und die Aufmerksamkeit der IT wurden Unbekannte bei Vorbereitungen für eine Attacke auf Server der Marienhaus-Gruppe identifiziert und eine Fortsetzung des Angriffs unterbunden. Zudem wurde unverzüglich externe Unterstützung durch ein weltweit führendes Unternehmen für Cybersecurity eingebunden.

Der unbefugte Zugriff erfolgte nach derzeitigem Kenntnisstand durch einen von extern an einen Mitarbeitenden verschickten Link, der entsprechende Schadsoftware enthielt.

Nach unseren Erkenntnissen sind keine bedeutenden Systeme, insbesondere keine mit Daten von , Bewohnern oder Gästen betroffen. Dennoch wurden Systeme infiziert, die unmittelbar vom Netz getrennt werden mussten.

Daher ist derzeit das mobile Arbeiten von außerhalb nur eingeschränkt möglich. Zudem wurde der Zugriff auf das Internet aus den Einrichtungen heraus unterbunden. Das Arbeiten und der Zugriff auf Gruppenlaufwerke innerhalb der Einrichtungen sind weiterhin möglich.

Unsere IT arbeitet daran, alle Systeme zu scannen und sowie Anpassungen an den Systemen vorzunehmen. Dies wird ein wenig Zeit in Anspruch nehmen, daher bitten wir insbesondere unsere Mitarbeitenden um ein wenig Geduld.

Die Marienhaus-Gruppe mit allen Einrichtungen ist natürlich weiterhin über alle Kanäle erreichbar. Ebenso die Webseiten des Unternehmens. Sobald uns weitere relevante Informationen zur Verfügung stehen, werden wir die Öffentlichkeit erneut informieren.

Das könnte Dich auch interessieren …