Evangelisches Krankenhaus Wesel rechnet erstmals mit einem Defizit

Wesel: Positiver Blick zurück, angespannter Blick nach vorne

Der Gesundheitscampus Wesel blickt auf ein ereignisreiches Jahr 2023 zurück, welches von zahlreichen Höhepunkten, aber auch vielen Herausforderungen geprägt war. Nach einem insbesondere visuell und strategisch wichtigen Markenrelaunch im Frühjahr wurden mit der Senioren- und Pflegeeinrichtung Haus Aaper Busch sowie dem Kati-Faßbender Wesel zwei bedeutende Meilensteine in der in Betrieb genommen, die beide seit dem Sommer die Campusfamilie ergänzen. „Insgesamt haben wir trotz der bekannten Widrigkeiten in 2023 sehr viel geschafft. Dies funktioniert nur mit einem tollen Team von engagierten Mitarbeitern, die Tag für Tag gemeinsam dazu beitragen, dass wir Patienten, Bewohner und Gäste gut behandeln und auf hohem Niveau versorgen können – eben und aus einer Hand“, resümierte Geschäftsführer Heino ten Brink zum Jahresrückblick.

Allerdings blickt der erfahrene Geschäftsführer mit großer Sorge auf dieses Jahr, wenn steigende Energiekosten und nicht refinanzierte Tarifsteigerungen insbesondere das EVK erstmals treffen werden. „Auch wenn wir 2023 wirtschaftlich stabil waren, stehen wir ebenfalls in diesem Jahr vor sehr großen Herausforderungen“, betont Heino ten Brink. Denn anders als andere Dienstleistungsbranchen können Kostensteigerungen im Gesundheitswesen nicht weitergeben werden, da die Abrechnungsmöglichkeiten durch Rahmenvorgaben gedeckelt und die aktuellen Preissteigerungen somit nicht refinanziert sind. Die überwiegende Mehrheit der deutschen arbeitet daher aktuell defizitär und auch das EVK musste im 2024 einen Verlust im niedrigen siebenstelligen Bereich vorsehen […]

Das könnte Dich auch interessieren …