Die Sana Kliniken AG setzt auf die Stärkung von Gesundheits-Clustern, um die regionale Gesundheitsversorgung zu verbessern

  • Künftig zehn Cluster in : Die planen die Einrichtung von insgesamt zehn Gesundheits-Clustern in Deutschland. Diese Cluster werden strategische Einheiten sein, in denen die gebündelt und koordiniert wird.
  • Mehr Verantwortung vor Ort: Die Verlagerung von mehr Verantwortung in die Regionen steht im Mittelpunkt dieser Initiative. Dies bedeutet, dass die lokale und regionale Ebene mehr Einfluss und Verantwortung für die Gesundheitsversorgung erhalten wird.
  • Ambulante und stationäre Angebote stärker verzahnt: Ein Hauptziel besteht darin, die ambulante und stationäre Gesundheitsversorgung enger miteinander zu verzahnen. Dies soll sicherstellen, dass Patienten nahtlos zwischen verschiedenen Versorgungsformen wechseln können.
  • Integrierter Gesundheitsdienstleister: Die strebt an, ein führender integrierter Gesundheitsdienstleister zu sein, der , ambulante und stationäre Versorgung sowie Nachsorgeangebote bietet.
  • Anpassung an zukünftige Anforderungen: Die Initiative zielt darauf ab, sich auf die sich verändernden Anforderungen im Gesundheitswesen vorzubereiten. Dies beinhaltet politische und regulatorische Vorgaben wie die , Trends zur , Veränderungen im Patientenverhalten und Entwicklungen im Bereich Smart Hospital.

Das könnte Dich auch interessieren …