Ransomware sorgt für Kostenexplosion im Gesundheitswesen

Die Healthcare-Branche verzeichnet entgegen dem weltweiten Trend einen Rückgang an -Attacken, wie aus dem aktuellen Ransomware- von Sophos hervorgeht. Im Jahr 2022 gab es einen Rückgang von 66 Prozent auf 60 Prozent Ransomware-Attacken im Jahr 2023 in dieser Branche. Dies ist überraschend, da weltweit ein Anstieg von Ransomware-Angriffen verzeichnet wurde.

Allerdings hat dieser Rückgang in der Healthcare-Branche einen hohen Preis. Ransomware-Angriffe sind in dieser Branche hochkomplex und gezielt. Sie zielen fast immer darauf ab, Daten zu verschlüsseln, was zu erheblichen für die Wiederherstellung der Betriebsfähigkeit führt. Die Kosten umfassen Lösegeldzahlungen und die Aufwendungen zur Wiederherstellung der Systeme und Daten.

Eine wichtige Erkenntnis aus der „The State of Ransomware in Healthcare 2023“ ist, dass Backups einen entscheidenden Unterschied machen können. Die regelmäßige Sicherung von Daten und Systemen kann dazu beitragen, die Auswirkungen von Ransomware-Angriffen zu minimieren.

Das könnte Dich auch interessieren …