Lichtblick für die Pädiatrie – Empfehlungen zur Finanzierungsreform vorgelegt

Presseinfo zur der Regierungskommission zur Reform der Krankenhausfinanzierung

Die im Mai dieses Jahres berufene Regierungskommission für eine moderne und bedarfsgerechte hat heute eine erste Stellungnahme veröffentlicht. Erarbeitet wurden die Empfehlungen für eine kurzfristige Reform der ären für Pädiatrie, Kinderchirurgie und von der AG Pädiatrie und Geburtshilfe. Die DGKJ begrüßt ausdrücklich, dass unter den Mitgliedern der Regierungskommission auch Vertreter aus der Praxis mitgewirkt haben, so auch der DGKJ-Präsident, Prof. Dr. med. Jörg Dötsch.

In den letzten 20 Jahren kam es zu einem Rückgang der Abteilungen für Kinder- und Jugendmedizin sowie einem Bettenabbau und somit der Behandlungskapazitäten. Allerdings stiegen in den vergangenen Jahren aber die und die Anzahl der Geburten an. Dies bedroht langfristig die Versorgungsqualität und führt zu einer erheblichen Belastung des Krankenhauspersonals. […]

Das könnte Dich auch interessieren …