Holetschek: Scholz muss Krankenhausfinanzen zu Teil des Deutschland-Pakts machen

Bayerns Gesundheitsminister, kommunale Spitzenverbände und Praktiker unterstützen Protestaktion der für akute Finanzhilfen

Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek hat zusammen mit kommunalen Spitzenverbänden, der Bayerischen Krankenhausgesellschaft () und Praktikern die Bundesregierung aufgefordert, eine Krisensitzung für insolvenzgefährdete abzuhalten. Dieser Appell erfolgte anlässlich von Protestkundgebungen der Deutschen Krankenhausgesellschaft in verschiedenen Großstädten.

Minister Holetschek richtete seinen Aufruf an Bundeskanzler Olaf Scholz und forderte ihn auf, die Krankenhausfinanzen als Teil des Deutschland-Pakts voranzutreiben. Er betonte die Dringlichkeit der Situation und appellierte an Scholz, Gesundheitsminister und Finanzminister Christian Lindner zusammenzubringen, um eine Lösung für die finanzielle Schieflage der Krankenhäuser zu erarbeiten.

Die Krankenhaus-Vertreter hatten bundesweit Protestaktionen gestartet, um auf ihre prekäre Lage hinzuweisen. Holetschek unterstützte diese Aktionen und bezeichnete sie als einen dringenden Hilferuf, dem die Bundesregierung Gehör schenken sollte.

Das könnte Dich auch interessieren …