Hinweise zur Leistungsplanung / Budgetverhandlung für 2024

Da die vergangenen Datenjahre noch stark durch den Einfluss der - geprägt sind, wird die für das Jahr 2024 auf Basis dieser Daten erschwert. Unabhängig vom aktuellen Geschehen beeinflussen grundsätzlich Änderungen des Grouperalgorithmus, der Deutschen Kodierrichtlinien (DKR), der ICD-/-Kataloge oder der Abrechnungsbestimmungen die Aussagekraft des Grouperergebnisses. Hier ist zu unterscheiden zwischen Parametern, die im Datenjahr noch nicht erfasst werden konnten (z. B. für 2024 neu eingeführte OPS-Kodes) und Parametern, die im Datenjahr noch nicht gruppierungsrelevant waren und daher möglicherweise unvollständig oder fehlerhaft erfasst worden sind […]

  • Änderungen der Prozedurenklassifikation (OPS)
  • Neue oder geänderte Kodes im OPS Version 2023
  • Zusatzentgelte
    • Neue Zusatzentgelte
    • Gestrichene Zusatzentgelte
    • Änderung von bewerteten in unbewertete Zusatzentgelte
    • Änderung von unbewerteten in bewertete Zusatzentgelte
    • Differenzierung von Zusatzentgelt-definierenden OPS-Kodes
    • Bewertung des Zusatzentgeltes ZE2024-41 Multimodal-nichtoperative Komplexbehandlung des Bewegungssystems

Das könnte Dich auch interessieren …