Das Entfernen sämtliche erreichbare Lymphknoten i.S einer radikalen VAMLA begründe die Kodierung des OPS 5-404.8

L 5 KR 305/20 | , vom 19.01.2023

Bei dem Patienten wurden sämtliche mittels VAMLA erreichbaren Lymphknoten entfernt.

Dies ist für die Kodierung der radikalen (systematischen) Lymphadenektomie mediastinal, thorakoskopisch ( 5-404.8) ausreichend.

Überzeugend führt der Sachverständige insoweit aus, dass es derzeit anatomisch bedingt mit keiner einzigen möglich sei, über einen einzigen Zugang das gesamte Mediastinum mit allen Lymphknotenstationen 1 9 auszuräumen. Sofern der OPS einer radikalen mediastinalen Lymphadenektomie hier nicht zu Anwendung kommen könne, wäre der OPS für die radikale Lymphadenektomie bei keinem einzigen thoraxchirurgischen Eingriff anwendbar.

Das könnte Dich auch interessieren …