Finanzierung komplexer Wechseleingriffe

Neben dem fachlichen Anspruch beim Wechsel von Hüfttotalendoprothesen stellt die der verschiedenen Eingriffsarten eine wirtschaftlich große Herausforderung für die versorgenden dar. Bei aufwendigen Versorgungen unter Verwendung modularer Systeme oder Beckenteilersätze ist die -Vergütung in der Regel nicht ausreichend, um die entstehenden zu decken und somit einen ausreichenden Erlös herbeizuführen.

Die Vergütung der unterschiedlichen Wechseleingriffe am Hüftgelenk wurde in den letzten Jahren, meist zu Ungunsten der , immer weiter differenziert und reduziert. So wurde der isolierte Pfannenwechsel zwischenzeitlich von der erheblich besser bewerteten DRG I46B in die wesentlich schlechter bewertete DRG I47A abgewertet. […]

Das könnte Dich auch interessieren …