Defizite der Krankenhäuser verschärfen Krise der Kommunen

Bayerische Landräte appellieren an Ministerpräsident Söder wegen Krankenhauskrise

Aufgrund der kritischen Situation der Krankenhäuser und der fehlenden Gesprächs- und Kooperationsbereitschaft des Bundes haben sich die bayerischen Landrätinnen und Landräte an Ministerpräsident Dr. Markus Söder gewandt. Der Präsident des Bayerischen Landkreistags, Landrat Thomas Karmasin, äußerte, dass der Streit zwischen Ländern und Bund zu einer Blockade geführt hat, die deutschlandweit zu einem monatlichen von 500 Millionen Euro führt. Er betonte, dass die geplante Reform erst 2027 wirksam werden würde und dass die vorher diskutiert werden müsse. Andernfalls würden die Landkreise Monate und Jahre verlieren, was sich in Millionendefiziten niederschlagen würde.

Das könnte Dich auch interessieren …