Was Hamburger Kliniken alles tun, um Mitarbeiter zu gewinnen
Im Kampf um Fachkräfte müssen die Häuser neue Wege gehen. Michael Teich, personalleiter bei Agaplesion, erklärt die Strategie.
Früher war die Bewerbung eine Herausforderung. Der Kandidat musste sich beweisen, seine Ziele darlegen, seine Fähigkeiten hervorheben und Schwächen als Chancen darstellen – und danach auf eine positive Antwort warten. Heute nennt man es immer noch Bewerbung, aber es ist ganz anders geworden.
„Es ist eigentlich ein Dialog, bei dem wir uns als attraktiver Arbeitgeber zeigen wollen“, sagt Michael Teich. Er ist Personalchef am Agaplesion Diakonieklinikum Hamburg in Eimsbüttel und an der Schwestereinrichtung, dem Agaplesion Bethesda krankenhaus in Bergedorf. Auch – oder gerade – Krankenhäuser müssen bei der personalgewinnung kreativ sein. Vor allem im Bereich der pflege ist die Diskrepanz zwischen Angebot und Nachfrage bekanntlich groß. Wie können also kliniken potenzielle Mitarbeiter für sich gewinnen?