Was Hamburger Kliniken alles tun, um Mitarbeiter zu gewinnen

Im Kampf um Fachkräfte müssen die Häuser neue Wege gehen. Michael Teich, bei Agaplesion, erklärt die Strategie.

Früher war die Bewerbung eine Herausforderung. Der Kandidat musste sich beweisen, seine Ziele darlegen, seine Fähigkeiten hervorheben und Schwächen als Chancen darstellen – und danach auf eine positive Antwort warten. Heute nennt man es immer noch Bewerbung, aber es ist ganz anders geworden.

„Es ist eigentlich ein Dialog, bei dem wir uns als attraktiver Arbeitgeber zeigen wollen“, sagt Michael Teich. Er ist Personalchef am Agaplesion Diakonieklinikum Hamburg in Eimsbüttel und an der Schwestereinrichtung, dem Agaplesion Bethesda in Bergedorf. Auch – oder gerade – Krankenhäuser müssen bei der kreativ sein. Vor allem im Bereich der ist die Diskrepanz zwischen Angebot und Nachfrage bekanntlich groß. Wie können also potenzielle Mitarbeiter für sich gewinnen?

Das könnte Dich auch interessieren …