Zukunft der Asklepios Klinik Bad Oldesloe ungewiss: Ministerium möchte nur Geriatrie

  • soll gemäß Plänen zur reinen Fachklinik herabgestuft werden
  • Kein Interesse an Notfallversorgung und Kardiologie
  • Entscheidungsbasis sind Bedarfsanalysen aus der Pandemie

Das Schleswig-Holstein schlägt vor, die zu einer reinen Fachklinik für Geriatrie umzustrukturieren. Dafür soll der Standort im Behandlungskapazitätennachweis (BKN) aus der Notfallversorgung komplett ausscheiden. Für den Bereich der plant die Krankenhausführung aufgrund der geringen Inanspruchnahme eine veränderte Versorgung durch ein Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) und Belegbetten, möchte aber zugleich ein Zentrum für Herz-, Gefäß- und Diabetesmedizin einrichten. Das passt nicht nur zur Geriatrie, sondern auch zur demographischen . Nach dem Willen des Ministeriums wird es dazu wohl aber nicht kommen. Dabei liegt eine aktuelle Bedarfsanalyse noch gar nicht vor, sie kommt erst Ende des Monats. Basis der ministeriellen Pläne sind die Analysen aus 2021 und 2022 – die allerdings durch die Pandemie geprägt waren.

Das könnte Dich auch interessieren …