Dritter „da Vinci“-OP-Roboter am Universitätsklinikum Leipzig

Im April 2019 nahm das Leipzig (UKL) seinen zweiten “”-Operationsroboter in Betrieb. Nun, rund fünf Jahre später, steht den Chirurg:innen verschiedener Fachdisziplinen ein weiterer hochmoderner maschineller Assistent zur Verfügung. Damit erweitern sich die Kapazitäten für roboterassistierte , zum Beispiel in der Kinderchirurgie oder der , erheblich.
Gut für die Patient:innen: Eine noch größere Anzahl an Eingriffen kann nun schonender und schneller durchgeführt werden.

Auch „da Vinci“ Nummer drei gehört zur neuesten Generation der . Seit März ist er zu 100 Prozent in der Routinenutzung. Mehrere Disziplinen teilen sich die Maschine. Vor allem die Viszeralchirurgie, die , die Kinderchirurgie, aber auch die Thoraxchirurgie werden den neuen OP-Roboter nutzen.

Das könnte Dich auch interessieren …