Reform der Notfallversorgung ein notwendiger Schritt

Jens Spahn will die Notfallambulanzen in entlasten. Der des Ministeriums für ein „Gesetz zur Reform der “ fußt auf einem Diskussionspapier aus dem Sommer . Die Reform sei eines der dringendsten ordnungspolitischen Themen im deutschen , heißt es in der Stellungnahme des -Bundesverbandes.

Der AOK-Bundesverband spricht in seiner Stellungnahme von einem „der dringendsten ordnungspolitischen Themen im deutschen Gesundheitswesen“ und begrüßt den vorliegenden Entwurf „im Grundsatz ausdrücklich“. Die Notfallversorgung sei aktuell durch fehlende Steuerung der Patienten gekennzeichnet. Auch wüssten die Patienten zu wenig über die regional unterschiedlichen Versorgungsstrukturen. Diese seien für Patienten weitgehend intransparent. […]

Stellungnahme des AOK-Bundesverbandes zum Referentenentwurf eines Gesetzes zur Reform der Notfallversorgung (PDF, 344KB)

Pressemitteilung: AOK-Bundesverband

Das könnte Dich auch interessieren …