Bundesgesundheitsminister will Gesundheitswesen für »militärische Konflikte« rüsten

Lauterbach betonte, dass “Nichtstun keine Option” sei und eine Zeitenwende für das  erforderlich sei. Insbesondere im Krisenfall müssten klare Zuständigkeiten für und festgelegt werden. Die Vorlage eines entsprechenden Gesetzentwurfs werde im Sommer erwartet.

Die Unterstützung für diesen Vorschlag kommt auch vom grünen Koalitionspartner. Angesichts des -Kriegs und der Rhetorik aus Moskau sei es wichtig, das für mögliche militärische Konflikte zu stärken. könnte im Bündnisfall zur Drehscheibe bei der Versorgung von Verletzten und Verwundeten aus anderen Ländern werden. Lauterbach betonte, dass diese Herausforderung nach dem russischen Angriff auf die Ukraine an Bedeutung gewonnen habe. Klare Zuständigkeiten, Meldewege und die Vorbereitung auf einen seien dabei zentrale Aspekte.

Das könnte Dich auch interessieren …