vdek-Basisdaten: Nachschlagewerk liefert aktuelle Daten rund um das Gesundheitswesen

6.782 Krankenhausbetten standen den saarländischen 2019 zur Verfügung, und im Schnitt verbrachten sie dort bei einer stationären Behandlung 6,9 Tage. Dabei hatten saarländische Krankenhäuser mit 80,6 Prozent bundesweit die zweithöchste . 2020 hatten die Saarländer die Wahl zwischen 285 Apotheken, bezogen auf die Bevölkerung waren das 3.453 Einwohner je . Damit hat das Saarland in der Relation von Einwohnern zu Apotheken bundesweit die höchste Apothekendichte.

Diese und weitere bundes- und landesspezifisch relevanten Daten rund um die gesetzliche (GKV) und die soziale (SPV) liefert die Broschüre „-Basisdaten des Gesundheitswesens 2022“, die der Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek) jährlich zur Verfügung stellt. In der mittlerweile 26. Auflage des Nachschlagewerks finden Interessierte auf über 60 Seiten Informationen zur Bevölkerungsentwicklung, zur Struktur und Finanzierung der GKV und der SPV sowie zu vielen weiteren Aspekten der medizinischen Versorgung in Deutschland und im Saarland.

Quelle: vdek

Das könnte Dich auch interessieren …