Stellungnahme zum Entwurf Krankenhauspflegeentlastungsgesetz

Die 199 evangelischen mit ihren 273 Standorten beschäftigen 123.000 Mitarbeitende bundesweit, davon 45.000 . Jährlich werden dort gut 10 Prozent der bundesweiten ären Patient:innen in sämtlichen Fachbereichen behandelt. Somit übernehmen die evangelischen Krankenhäuser eine aktive Rolle in der qualifizierten Patientenversorgung, der Sicherung von stationärer Behandlungsqualität und Patientensicherheit in Deutschland.

Der DEKV und seine Mitglieder danken, dass das BMG mit dem vorgelegten Referentenentwurf das Pflegepersonal, die Pflegepersonalbedarfsbemessung sowie die in den Krankenhäusern nachhaltig stärken will. Wir anerkennen die Ziele durch eine Pflegepersonalbedarfsbemessung, eine bessere pflegerische , die Einhaltung der Patient:innensicherheit und die Verbesserung der Arbeitszufriedenheit für die Beschäftigten zu erreichen. Diese Ziele sind unverzichtbar und nicht zuletzt vor dem Hintergrund des anhaltenden Fachkräftemangels in der Pflege außerordentlich wichtig. Professionell Pflegende nehmen eine zentrale Rolle im Behandlungsprozess ein und sind der Schlüsselfaktor für eine qualifizierte Patient:innenversorgung.

Wir weisen darauf hin, dass der DEKV sich den Änderungen der Regelungen zu der Stellungahme der DKG vollumfänglich anschließt.

Diese konzentriert sich ausschließlich auf § 137k und § 137l SGB V. […]

Das könnte Dich auch interessieren …